Dein Besuch im Zoo

 

Die 1,7 ha große Anlage liegt in Frankfurts Stadtteil Schwanheim, gleich hinter dem Verkehrsmuseum der Stadtwerke.
Der Kobelt-Zoo bietet gute Informationen über Tiere, verfügt über breite Wege und lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergerüsten. Neben den Sommer- und Winterquartieren der Tiere gibt es für die Besucher ein Kaffeehäuschen, sanitäre Einrichtungen und einen Kinderspielplatz. Da der Zoo vom Verein Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt e.V. "Kobelt -Zoo Schwanheim" betrieben wird, stehen den ehrenamtlichen Pflegern und Vereinsmitgliedern ein Vereinshaus sowie ein Festplatz zur Verfügung. Alle aktiven Mitglieder sind ehrenamtlichen MItglieder. Neben der Aufgabe, die Tiere im Zoo zu versorgen und die Anlage in Stand zu halten, voll berufstätig sind. Es ist uns deshalb leider nicht möglich, den Zoo rund um die Uhr zu öffnen, auch wenn wir dies natürlich sehr gern tun würden. Deshalb steht die Anlage nur am Wochenende und Feiertagesn zu Verfügung.

Öffnungszeiten

01.Mai bis 30.September

 Samstags von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Sonntags und an Feiertagen*
von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr

*außer Christi Himmelfahrt (Vatertag, geschlossen)

Alle aktiven Mitglieder sind ehrenamtlichen MItglieder. Neben der Aufgabe, die Tiere im Zoo zu versorgen und die Anlage in Stand zu halten, voll berufstätig sind. Es ist uns deshalb leider nicht möglich, den Zoo rund um die Uhr zu öffnen, auch wenn wir dies natürlich sehr gern tun würden. Deshalb steht die Anlage nur am Wochenende und Feiertagesn zu Verfügung.

 

 

Zoo Karte

Eintritt

Ein Zoo für alle!

Der Eintritt im Kobelt Zoo ist frei für jedermann! Wer mag, kann uns aber gern eine kleine Spende zukommen lassen, damit wir auch in Zukunft uns so gut um die vielen Tiere und die Anlage kümmern können.

Kindergärten & Schulklassen

Auf Anfrage

Eine Besuch ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Schulklassen und Kindergärten können  Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 10-12 Uhr kommen. DONNERSTAGS IST ES LEIDER NICHT möglich. Bitte nennt uns bei Interesse einige Terminvorschläge. So können wir am besten schauen, wann ein Besuch für euch unter der Woche passen kann. Nachmittagstermine gibt es leider KEINE mehr. Vor allem bitte rechtzeitig planen. Unsere Termine sind in diesem Jahr meist schon über 4 Wochen hinaus ausgebucht.

 

Kaffeebude

Jeden Sonntag

Jeden Sonntag von 14.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr (je nach Andrang) haben wir unsere Kaffeebude geöffnet. Wir bieten ausschließlich selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke an.

Unsere Kuchenlieferanten sind unsere Damen. Sie sorgen dafür, dass wir Sie mit verschiedenen Hefekuchen beispielsweise mit dem traditionellen „Schwanemer Deckelkuchen“ oder mit „Quetschekuche“ (Saisonbedingt) verwöhnen können. Sollte einmal kein Kuchen mehr da sein, bitte nicht böse sein, wir Frauen backen jeden Samstag, und das freiwillig und als Spende. Manchmal können wir den Andrang nicht ganz so abschätzen, aber wir geben uns Mühe!

Mitmachen

Hast auch du Lust und Zeit uns ehrenamtlich zu unterstützen?
Kannst du dir vorstellen ein bis zweimal die Woche, oder mehr, oder am Wochenende bei uns mitzuhelfen und bist du mindestens 20 Jahre alt?
Es gibt viele Möglichkeiten bei uns mitzumachen! Wir freuen uns über jeden fleißigen Helfer!

Erfahre mehr

Spendenbox vor Ort

Wirklich jeder Euro hilft. Du kannst deine persönliche Spende auch vor Ort an uns richten. Das ist recht unkompliziert. Wenn du durch den Haupteingang kommst, ist gleich links am Rand eine Spendenbox aufgestellt. Wir und die Tiere danken dir!

Mehr Infos zu Spenden

Anfahrt

Du erreichst uns mit dem Auto und den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Straßenbahnlinie 12 Station Rheinlandstraße, Buslinie 51

Kobelt- Zoo ( Ges. Prof. Dr. W. Kobelt e.V.)
Schwanheimer Bahnstr. 5
60529 Frankfurt am Main